Glöckner/innen Einigen

Die Kirchenglocken von Einigen werden in alter Tradition noch immer von Hand geläutet. Unsere Glöckner/innen sind:

Dominik Däppen, Haupt- und Chefglöckner, Ausbildner neue Glöckner/innen, Tel.: 079 303 43 61
Christine Bissegger, Stv. Hauptglöcknerin
Gabriela Ingold
Pascal Alder
Janine und Manolito Langenegger
Peter Aebersold
Rosmarie und Walter Loosli

Es sind immer noch Glöckner/innen gesucht. Bei Interesse, wenden Sie sich bitte an Dominik Däppen.

Etwas Geschichte
Wussten Sie, dass in der Kirche Einigen die älteste Glocke der gesammten Kirchgemeinde ihren Platz im Glockenturm hat? Name: St. Michaelsglocke, Funktion: Festtagsglocke, gegossen im 15. Jahrhundert, Schlagton B2, Gewicht ca. 55 Kilo, Durchmesser 44,5 cm. Sie hängt an einem hölzernen Joch und wird immer noch von uns Glöckner/innen zu hohen Feiertagen geläutet. Sie hängt zusammen mit 3 grösseren Glocken über ihr im Turm von Einigen. Die Kirche ist gegen Osten ausgerichtet. Die Michael hängt im Ostteil des Turmes unter der "Gloriaglocke". Dies ist ihre nächst grössere Schwester. Sie wurde am 13.12.2000 gegossen.

Interessantes Video zu den Glocken in Einigen: https://www.youtube.com/watch?v=rq2kId0zFj4