ZEDER

Zeichen der Erinnerung

Bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts waren in der Schweiz zahlreiche Kinder und Jugendliche sowie junge Frauen und Männer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen betroffen. Auch die reformierten Kirchen und Pfarrpersonen waren am Fremdplatzierungswesen beteiligt. Noch ist hier die Aufarbeitung erst am Anfang. Je nach Zeit und Region waren bis zu fünf Prozent der Kinder und Jugendlichen in einer Fremdunterbringung zuhause. Viele von ihnen wurden verdingt, das heisst sie wurden als billige Arbeitskräfte eingesetzt. Wie auch die Gemeinde Spiez beteiligt sich die Ref. Kirchgemeinde Spiez am Berner «Zeichen der Erinnerung» (ZEDER), und will sich damit der Verantwortung gegenüber Betroffenen stellen.

GEDENKGOTTESDIENST ZEDER
Ref. Kirche Spiez
Sonntag, 04. Juni 2023, 10:00 Uhr

Link zur Ausstellung: https://zeichen-der-erinnerung-bern.ch/de/ausstellung/

zurück
Up