ensa Kurs

Anderen helfen, sich selber stärken
Werden Sie ensa Ersthelfer*in für psychische Gesundheit!

In der Schweiz leidet jeder zweite Mensch einmal im Leben an einer psychischen Erkrankung. Psychische Probleme sind oft ein Tabu – das wollen wir ändern. Denn je früher gehandelt wird, desto besser. Deshalb bieten wir Kurse zu psychischer Gesundheit an.

Praxisnah vermitteln die Kurse Grundlagenwissen zu psychischen Krankheiten. Die Teilnehmenden werden befähigt, psychische Probleme frühzeitig zu erkennen und den Betroffenen die notwendige Unterstützung zu geben. Sie erfahren auch, was Personen in akuten psychischen Krisen brauchen und wie professionelle Hilfe vermittelt werden kann. Gleichzeitig stärkt der Kurs die Kompetenz zur eigenen psychischen Gesundheit Sorge zu tragen. Der Kurs wird mit einer kurzen Prüfung und bei Bestehen mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Daten
Der Kurs findet an 4 Mittwochabenden jeweils von 18:30 bis 22:00 Uhr im Kirchgemeindehaus der Reformierten Kirche Spiez statt: Teil 1: 08.01.2025; Teil 2: 15.01.2025; Teil 3 22.01.2025; Teil 4: 05.02.2025.

Kurskosten
Fr. 380.00 beinhaltend 12 Stunden Kurs, Kursmaterial, Pausenverpflegung, Prüfungsgebühr und Zertifikat.

Vergünstigung
Die Kantonalkirche Refbejuso übernimmt einen Teil der Kurskosten für alle Angestellten in einer reformierten Kirchgemeinde sowie Freiwillige, Ehrenamtliche und Personen, die im Kirchengebiet Refbejuso Kirchensteuer bezahlen: Für diese Personen kostet der Kurs Fr. 180.00.
Amtsträger*innen der Reformierten Kirchgemeinde können den Kurs im Rahmen ihrer Weiterbildung besuchen und von Subventionen durch die Bildungskirche profitieren.

Für die Anmeldung und weitere Fragen steht Ihnen der Sozialdiakon Thierry Eichenberger unter 077 523 80 74 und sd(at)refkgspiez.ch gerne zur Verfügung.