Abschaltung Glockenschlag und Uhrwerke

In Spiez und Faulensee wird es nachts stiller.

Stolz thronen die Kirchtürme von Spiez und Faulensee im Dorfzentrum und über dem Ufer des Thunersees in den Himmel. Bald wird es nachts ruhiger um sie. Der Kirchgemeinderat hat beschlossen, den Glockenschlag zu reduzieren und mit der Zeit zu gehen.

Fünf Glocken hängen im Turm der Dorfkirche Spiez, mit Einzelgewichten zwischen 600kg und beeindruckenden 3 Tonnen. Da sind ein weitumher hörbarer Glockenschlag und klanggewaltiges Geläute garantiert. Viele Menschen orientieren sich an diesen Zeitzeichen, die in der Schweiz eine lange und tief verwurzelte Tradition haben. Doch nun geht die Ref. Kirchgemeinde Spiez mit der Zeit und legt in den Nachtstunden zwischen 22:00 und 06:00 Uhr den Glockenschlag still. Kirchgemeinderat und Baukommissionsvorsteher Alfred Buess dazu: „Aus Sicht des Rates ist das viertelstündliche Schlagen nicht mehr zweckmässig und beeinträchtigt die Nachtruhe der Anwohnerinnen und Anwohner.“ So wird ab April nachts der Glockenschlag dauerhaft ausgeschaltet. Obwohl in den letzten Jahrzehnten keine entsprechenden Forderungen an den Rat herangetragen wurden, will die Kirchgemeinde diesen mutigen Schritt wagen. Die Arbeiten werden im Laufe von anstehenden Revisionen der mechanischen Uhrwerke in Spiez und Faulensee von der spezialisierten Firma muribaer vorgenommen. Während dieser Revisionszeit fällt der Glockenschlag ganztags aus.

Gerade in der heutigen Zeit, wo die Menschen tagsüber und teilweise auch nachts mit grossen Lärmemissionen von Verkehr, Bau und Landwirtschaft konfrontiert sind, erachtet es die Ref. Kirchgemeinde Spiez als sinnvoll und zeitgemäss, wenigstens im Rahmen ihrer Möglichkeiten nachts mehr Stille zu fördern.

Wie viele aufmerksame Bewohner und Gäste von Faulensee bereits gemerkt haben, steht die Uhr der Kirche Faulensee seit einiger Zeit still. Die Ursache dafür ist ein komplexes technisches Problem am Uhrwerk, an dessen Lösung die Verantwortlichen der Firma Muribaer fieberhaft arbeiten. Dabei sind sie bestrebt, eine langfristige Lösung zu finden, damit später nicht wieder Probleme auftauchen. Wir rechnen damit, dass das Uhrwerk in Kürze wieder wie gewohnt laufen wird und entschuldigen uns bei allen für den Ausfall der beliebten Zeitanzeige. Humorvoll könnte man sagen: «In Faulensee steht momentan buchstäblich die Zeit still.» Eine gute Gelegenheit um kurz innezuhalten und über Zeit, Raum und Schöpfung nachzudenken, am Ufer des schönen Thunersees in seinem Frühlingsgewand.

Der Kirchgemeinderat und die Verwaltung